Physiotherapie

Die großen Themen in der Tierphysiotherapie sind die Schmerzbekämpfung, die Stärkung der Muskulatur und der Erhalt, bzw. Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit.

Hundephysiotherapie, Massage, Tierphysio-Aktiv, DülmenDie Schmerztherapie ist oft zunächst das zentrale Thema. Vorab steht die schulmedizinische Diagnostik durch die TierärztInnen. Betrifft der Schmerz den Bewegungsapparat, kann die physiotherapeutische Schmerztherapie sehr erfolgreich sein. Mit Hilfe von sanften elektrotherapeutischen Maßnahmen, wie z.B. den Magnetfeldgeräten oder der Lasertherapie kann unabhängig von entzündlichen Vorgängen oft Erleichterung verschafft werden. Unterstützend wirkt auch die Aukupunktur und die Kräuterberatung. Bei Tierphysio-Aktiv: Laser in der Hundephysiotherapieentzündungsfreien Schmerzen kommen manuelle Therapieformen bei der Lockerung von Muskeln, der Bearbeitung der Faszienelastizität und der Gelenkfunktion zur Anwendung. Viele Handgriffe in der Hundemassage, Tierphysio-Aktiv, Tierphysiotherapie DülmenMassage sind schnell erlernbar. Während der Therapien vermittle ich Ihnen gerne die jeweils passenden Griffe. Wer mehr lernen möchte, kann gerne mit seinem Hund einen Massagekurs besuchen.

Muskelaufbau erfolgt in der Zusammenarbeit mit dem Hund. Hierfür stehen in meiner Praxis oder in meinen entsprechenden Kursen in Olfen verschiedene Hilfsmittel bereit. Das Gute bei diesem Thema: Vieles lässt sich für zu Hause lernen und z.B. in die Spaziergänge einbauen oder als Spiele zu Hause durchführen. Bei neurologischen Störungen kann einige Zeit der Muskel über elektrische Muskelstimulation (EMS) erhalten, bzw. wieder angeregt werden.

LaufbandDer Muskelaufbau kann von der Arbeit auf dem Hundelaufband unterstützt werden. Hier kann ein regelmäßiges Auf- und Abfußen abgefragt und unterstützt werden. Die gleichmäßige belastung jeder Gliedmaße ist leichter zu kontrollieren als auf dem Spaziergang.

Die Gelenkbeweglichkeit steigt oft schon nach deHundephysiotherapie, Schaukelbrett, Tierphysio Dülmenr Behandlung des umgebenden Gewebes. Sollte dies nicht ausreichend sein, lernen Sie welche Tricks und Bewegungen Sie zu Hause anwenden können.

Darüber hinaus können auch Trittsicherheit, Körperwahrnehmung, Geschicklichkeit und Kraft trainiert werden. Fragen Sie gerne nach oder besuchen Sie einen meiner Kurse in Olfen. In der Gruppe macht Hundefitness besonders viel Spaß!

Zusätzlich kann ein schmerzendes und entzündetes Gelenk auch mit Blutegeln behandelt werden. Ebenso eine chronische Arthrose wird oft zum Anlass für diese Behandlungsmöglichkeit genommen.
Diese Behandlungsart ist jedoch relativ aufwändig für den Tierhalter, da es mehrere Stunden deutlich und bis zu 48 Stunden leicht nachbluten kann. Hier muss öfter neu verbunden und kontrolliert werden.

Und noch mal ganz allgemein zum Thema Physiotherapie und dem Angebot in meiner Praxis:

Der Bewegungsapparat setzt sich aus dem Knochengerüst mit seinen Gelenken, dem Bänderapparat und den Sehnen und Muskeln zusammen. Gesteuert wird der Bewegungsapparat durch ein stark verzweigtes Netz an motorischen und sensiblen Nerven.
Fotolia_21945593_M_0.jpgAn jedem dieser Einzelteile können Störungen auftreten, die in der Physiotherapie gezielt behandelt werden. Häufig werden Muskeln gelockert oder aufgebaut, Sehnen und Bänder gedehnt oder Gelenkknorpel „genährt“. Verspannte Muskeln, steife Gelenke können zu Schmerzen führen, die Physiotherapie wird dabei als erholsam empfunden. Schmerzen führen zu Schonhaltungen, wodurch wichtige Halte- und Bewegemuskeln zu wenig in Anspruch genommen werden. Diese bauen sich ab und werden zu schwach. Physiotherapie wirkt dieser Entwicklung entgegen.

Bei Störungen des Bewegungsapparates können physiotherapeutische Behandlungen wie Massagen oder Krankengymnastik positiv wirken. Ähnlich den Therapien im Humanbereich gibt es auch in der Tierphysiotherapie eine Reihe von Einflussmöglichkeiten auf Muskeln, Bänder, Sehnen und Gelenke:

• Massage
    Die Massage wird häufig zur Muskellockerung oder Stoffwechselanregung eingesetzt. Sie können je nach Erkrankung dazu beitragen Schmerzen zu lindern, Muskeln aufzubauen, Nerven zu stimulieren oder die Leistungsfähigkeit sowie das Wohlbefinden zu steigern. Massagen besitzen meist eine wohltuende und beruhigende Wirkung.
  • Gezielte Krankengymnastik
    Hier spricht man man von passiver und aktiver Bewegungstherapie, bei der gezielt Gelenke mobilisiert, Muskulatur gekräftigt und die Kondition sowie Koordination verbessert werden können.
  • Manuelle Technik
    Die Manuelle Therapie wird bei Blockaden in Wirbeln und Gelenken eingesetzt.
  • Lymphdrainage
    Diese Behandlungsmethode fördert den Lymphabfluss und kann dadurch Ödemen und Schwellungen, auch im Narbengewebe, entgegenwirken.

Einige weitere Behandlungsmöglichkeiten schließen die Verwendung von Hilfsmitteln und Geräten ein.

• Thermotherapie
    Durch Wärme- oder Kälteapplikationen können schmerzlindernde und/oder kreislaufanregende Wirkungen erzielt werden. Eine einfache, aber wirkungsvolle Methode, die auch durch die Tierbesitzer angewendet werden kann ist beispielsweise die "Heiße Rolle".
  • Magnetfeldtherapie
    TierphysioAktiv verwendet ein niederfrequentes pulsierendes Magnetfeldsystem, dass sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin verwendet wird. In der Praxis stehen Leihgeräte zur Verfügung.
  • Elektrotherapiechico2_e_thera
    Nieder- und Mittelfrequente Ströme wirken je nach Frequenz beruhigend oder stimulierend auf Muskeln oder Nerven ein. In der Praxis stehen Leihgeräte zur Verfügung.
  • Ultraschalltherapie
    Diese Therapie arbeitet mit Ultraschallwellen, die ähnlich einer Mikromassage und Tiefenwärme auf das Gewebe einwirken.
  • Lasertherapie
    Bei TierphysioAktiv kommt ein Infrarotlaser aus der Veterinärmedizin zum Einsatz. Infrarotlicht wird dabei punktförmig auf die Haut aufgebracht und stimuliert das darunter befindliche Gewebe. Dies kann je nach den verwendeten Frequenzen unterschiedliche Auswirkungen haben und unterstützt die Schmerzbehandlung, das Erwärmen und Lockern der Muskulatur oder die Behandlung von Entzündungen.

Einsatzgebiete der Physiotherapie sind demnachFotolia_7358193_M_0.jpg

• Schmerzen in Gelenken und Muskulatur